Vita

Bereits nach dem Abitur arbeitete Alev Seker bei Radiostationen und privaten Fernsehsendern.

Im Anschluss an ihr Studium der Kultur- und Medienbildung in Ludwigsburg und Bangkok war sie seit 2011 zunächst als Reporterin im SWR Studio Heilbronn und dann als Multimediareporterin im SWR Studio Tübingen im Einsatz.

Nach ihrem journalistischen Volontariat beim SWR wurde sie 2016 Chefin vom Dienst bei DASDING im Hörfunk und bei DASDING vor Ort in Baden-Baden. 

Seit 2018 arbeitet Alev Seker als Reporterin und Redakteurin und seit 2019 auch als Moderatorin im SWR Fernsehen.

Soziales Engagement

Alev Seker engagiert sie sich schon seit vielen Jahren für den Verein Schenke eine Ziege e.V. Ein Hilfsprojekt für Uganda, den ein Freund von ihr gegründet hat. Sie war selbst schon vor Ort. Der Verein ermöglicht jungen Familien eine Einkommensmöglichkeit, klärt sie rund um Gesundheit und Hygiene auf und ermöglicht, die Lebensumstände der Kleinbauernfamilien in Kasese nachhaltig und langfristig zu verbessern. Aktuell wird der Bau einer Sekundär- und Handwerksschule vorangetrieben. Ziel ist es, die junge Bevölkerung im Umland in einem Handwerksberuf auszubilden.

Außerdem arbeitet sie ehrenamtlich für Brotzeit e.V. Der Verein ermöglicht Schulkindern ein ausgewogenes Frühstück vor dem Schulbeginn. Die Kinder können selbst aus einem reichhaltigen Angebot auswählen, denn jedes fünfte Kind wird zu Hause nicht richtig versorgt.